Sozialminister Lucha rechnet mit einer Ablehnung der Pflegekammer

Wie das Ärzteblatt vom 28.02.2024 berichtet, rechnet der Baden-Württembergische Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) mit einer Ablehnung der Pflegekammer (mit Zwangsmitgliedschaft) in Baden-Württemberg.

Laut seiner Aussage seien die Eingaben der Pflegekräfte noch nicht vollständig ausgewertet, jedoch sei der Trend sehr deutlich und wohl nicht mehr umkehrbar.

Man kann davon ausgehen, dass sich an dieser Aussage nichts mehr ändern wird. Eine solche Äußerung würde nicht getätigt, wenn es am Ergebnis noch echte Zweifel gäbe.

Es besteht also die berechtigte Hoffnung, dass der Widerstand gegen die Zwangsorganisation erfolgreich war. Das dürfte auch ein klarer Fingerzeig für die anderen Bundesländer sein. Trotzdem sollte man wachsam bleiben, bis das Ergebnis offiziell ist.

Link zum Ärzteblatt: Lucha rechnet mit Ablehnung der geplanten Pflegekammer

Link zu tagesschau.de: Pflegekammer in Baden-Württemberg wohl gescheitert

SWR Videotext Pflegekammer wird wohl nicht kommen

Die künftige Existenz einer politisch verordneten Zwangsorganisation »Pflegekammer Baden-Württemberg« wäre den Mitgliedern der meisten Pflegeverbände sowie den Mitgliedern der Grünen und CDU zu verdanken.