Pflegekammer NRW - Faktencheck der Pro-Argumente

Kai Boeddinghaus, Bundesgeschäftsführer des bffk e.V., hat eine Veröffentlichung zum Thema Pflegekammer auf dem Internetblog »Frau Sofa & Freunde« einem Faktencheck unterzogen.

Pflegekammer NRW – Realitätscheck der Pro-Argumente

Der Blog, der offensichtlich kein vollständiges, gesetzlich vorgeschriebenes Impressum (zumindest als wir ihn begutachtet hatten) aufweist, hat illustre Schreiberlinge.

Eine Pflegelehrerin, ein Einrichtungsleiter, eine Vertreterin eines Arbeitgeberverbandes, der (selbsternannte) Landespflegerat und eine grüne (!) MdB, usw.

Ein Déjà vu der Personen und Charaktere, die Zwang, Nötigung, Einschüchterung und Erpressung von Pflegekräften gut finden und für ihre Ziele politisch durchsetzen.

In der Pflege wird es nicht besser, wenn man genau diesen Leuten freie Hand gibt. Die Mitglieder des »Pflegerates« (das sind ausnahmslos alle Mitglieder der darin organisierten Verbände) haben klar definiert, dass es ihnen beim Kammerzwang in erster Linie um Kontrolle und Sanktionen des Pflegepersonals geht. Die Berufsordnung in Rheinland-Pfalz bestätigt genau dies, indem dort nur die Pflegekräfte sanktionsbedroht sind. Also genau die Personen, die mit ihrer Gutmütigkeit aktuell das System noch am Laufen halten und die jetzt für die organisatorischen und strukturellen Fehler des Systems persönlich haften sollen.

Genau das bestätigt mich wieder, wenn ich meine Aufforderung an alle Pflegekräfte wiederhole:

Pflegeberuf – Nein Danke

Unterstützt Kolleginnen und Kollegen die versuchen den Beruf zu verlassen.

Schützt junge Menschen vor dem Fehler einen Pflegeberuf zu ergreifen.

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so etwas sage.