Nanu? Weniger Azubis trotz glorreicher Zwangskammer

Ein Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 05.04.2023 machte mich stutzig.

Link zum Artikel

Wie kann denn das sein? Ausgerechnet in Rheinland-Pfalz, wo seit Jahren die glorreichen, öffentlich-rechtlichen Funktionärskörper der Pflegekammer die Attraktivität und den Zulauf in den Pflegeberuf »erhöhen«. Millionen von Zwangsbeiträgen und als Ergebnis, noch weniger Berufsnachwuchs.

Fragt sich nur: Wofür werden denn die ganzen Millionen Euro verwendet? Die göttliche Strahlkraft der Zwangskammerfunktionäre scheint dem Mangel an Pflegepersonal wohl nicht entgegenzuwirken. Oder die Herrschaften sind eher mit sich selbst beschäftigt. Geld umschichten und die Pflegekräfte, die den »Laden Pflege« im Moment noch am Laufen halten, weiter auszubeuten. Hauptsache, die Funktionäre sind gut versorgt und können ein wichtiges, wenn auch gesellschaftlich wertloses, Gesicht machen.

Die Existenz der politisch verordneten Zwangsorganisation »Pflegekammer Rheinland-Pfalz« ist den Mitgliedern der meisten Pflegeverbände sowie den Mitgliedern von SPD, CDU, FDP und Grünen zu verdanken.